Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

liebe Schülerinnen und Schüler,

wir starten über die bekannten Wege am Montag, den 11.01.2021 mit dem Lernen auf Distanz.

Alle Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer sind sicherlich bereits mit Ihnen oder mit euch im Kontakt.

Öffnungszeiten des Sekretariats:

Das Sekretariat ist täglich von 8.00 bis 14.00 Uhr besetzt.

Es ist in dieser Zeit immer möglich, noch benötigte Materialien in der Schule abzuholen.

Häuslicher Arbeitsplatz:

Wir halten es für ganz wichtig, dass sich alle Schülerinnen und Schüler zu Hause einen möglichst ruhigen Arbeitsplatz einrichten, an dem alle benötigten Materialien bereit liegen. Alle fertig gestellten Aufgaben müssen auch unbedingt gesammelt werden und im Anschluss an das häusliche Lernen wieder mit in die Schule gebracht werden.

Betreuung:

Zunächst in der Zeit von 7.45 Uhr bis 13.05 Uhr bieten wir eine Notbetreuung an unserer Schule für die Kinder aus den Klassen 5 und 6 an. Dazu melden Sie Ihr Kind bitte unbedingt mit dem Formular auf dieser Homepage an.

Praktika:

Auf Wunsch der Eltern und beim Vorliegen des schriftlichen Einverständnisses der Betriebe genehmigen wir gerne die geplanten Schülerbetriebspraktika. Auch das Langzeitpraktikum kann weiterhin durchgeführt werden.

Videokonferenzen:

Da über logineo-lms noch keine Möglichkeit für eine Videokonferenz besteht, werden wir Konferenzen über jitsi organisieren.

Dazu werden die Schülerinnen und Schülern soweit nötig einen Link bekommen, über den sie der jeweiligen Konferenz beitreten können.

Telefonische Sprechzeiten:

Auf der Telefonliste auf dieser Seite, können Sie die Zeiten außerhalb von online-Unterricht erkennen, an denen Lehrerinnen und Lehrer für Fragen zur Verfügung stehen.

Tag der offenen Tür:

Den Tag der offenen Tür, der für Samstag, den 23.01.2021 geplant war, müssen wir Corona bedingt absagen. Wir werden aber zum Termin dieses Tages auf unserer Homepage digitale Angebote zur Verfügung stellen. Für alle Eltern, die eine Beratung wünschen, bieten wir diese gerne an. Dazu melden Sie sich bitte im Sekretariat, so dass wir einen Termin vereinbaren können. Weitere Informationen zu diesem Thema folgen.

Über die Schulnummer können natürlich alle weiteren Fragen und Probleme geklärt werden.

Wir wünschen allen eine möglichst erfolgreiche Zeit des Lernens auf Distanz.

Wir wissen um die Schwierigkeiten und die Probleme und bitten Sie und euch, sich unbedingt bei den Klassenlehrerinnen oder den Klassenlehrern zu melden, wenn etwas gar nicht klappt. Auch im Krankheitsfall der Kinder melden Sie sich als Eltern unbedingt.

Sobald es neue Informationen gibt, werden wir diese hier mitteilen.

Mit herzlichen Grüßen. Bleiben Sie und bleibt ihr alle gesund.

Lisa Richter