Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler der Schule am Wilzenberg,

heute haben wir in der Lehrerkonferenz mit den Vorgaben des Ministeriums für Schule und Bildung unsere Planungen soweit abgeschlossen, dass wir am Mittwoch mit dem Unterricht starten können.
Wir beginnen nach dem Namenswechsel nun als Schule am Wilzenberg, freuen uns über die neue Homepage und sind ganz gespannt auf das neue Schuljahr.

Dazu nun in Kürze die wichtigsten Infos:

• Unterrichtsbeginn am Mittwoch, den 12.08.2020 ist wie gewohnt um 7.45 Uhr für alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 bis 10.
    Alle Schülerinnen und Schüler gehen morgens direkt in ihre Klassen und nehmen dort die festgelegten Plätze ein.

• Unterrichtsschluss ist in der ersten Schulwoche am Mittwoch, Donnerstag und Freitag um 13.05 Uhr. Es findet in dieser Woche noch kein Nachmittagsunterricht statt.

• Es gibt auf dem gesamten Schulgelände und im Schulgebäude eine Maskenpflicht. Für die Beschaffung der Masken sind Sie als Eltern bzw. als Erziehungsberechtigte verantwortlich. Die Maskenpflicht besteht auch während des Unterrichts.

• Wir müssen lückenlos die Anwesenheit aller Schülerinnen und Schüler dokumentieren. Im Krankheitsfall informieren Sie daher bitte unbedingt die Schule vor Unterrichtsbeginn über das Fehlen Ihres Kindes.
    Beim Auftreten von Symptomen wie Fieber, trockenem Husten, Verlust des Geschmacks- und Geruchssinns bzw. bei einer positiven Covid-19 Testung bleiben die Kinder unbedingt zuhause und die Schule muss umgehend benachrichtigt werden.
    Bei Schnupfen bitten wir Sie, Ihr Kind mindestens 24 Stunden zuhause zu beobachten, um das weitere Vorgehen dann mit uns zu besprechen.

• Der Kiosk bleibt voraussichtlich bis zum 31.08.2020 geschlossen. Es ist daher wichtig, dass alle ausreichend Getränke und Pausenbrote mit zur Schule bringen. Die Mensa öffnet am 17.08.2020 wieder für die Mittagsverpflegung, allerdings wird der Verkauf von Süßigkeiten dort eingestellt.

• Das Kollegium stellt sich auf ein mögliches Lernen auf Distanz ein. Über die Lernplattform LMS von Logineo haben wir bereits das Kollegium und alle Schülerinnen und Schüler angelegt. Über diesen Weg werden wir im Bedarfsfall Unterricht auf Distanz ermöglichen. Dazu werden Sie und Ihre Kinder in den nächsten Tagen weitere Informationen erhalten.

• Sollten sich bei Ihnen Kontaktdaten geändert haben (Telefonnummern, E-Mail), bitten wir Sie dringend, uns diese mitzuteilen.

• Die Einschulungsfeier für den Jahrgang 5 ist wie angekündigt am Donnerstag, den 13.08.2020 um 11.00 Uhr. Auch für den Jahrgang 5 endet der Unterricht an diesem Tag um 13.05 Uhr.

Ich wünsche Ihnen und euch einen guten letzten Ferientag. Wir freuen uns auf alle Schülerinnen und Schüler und wir hoffen darauf, dass wir gut in das neue Schuljahr 2020/2021 starten können.

Mit sonnigen Grüßen

Lisa Richter (Schulleiterin)