Maulhelden? Was hätte Christine Koch wohl dazu gesagt? In der Schule-am-Wilzenberg in Schmallenberg  sind sie jedenfalls mächtig stolz, dieses Jahr mit einem eigenen, selbstentwickelten Theaterstück einer der „Maulhelden 2016“ zu sein, vom 25. bis 29. Mai beim  großen „Landes-Schülertheater-Treffen NRW“.

Die Expertenjury des Forums Freies Theater Düsseldorf (FFT) und des Düsseldorfer Schauspielhauses wählte aus zahlreichen Bewerbungen sechs Produktionen aus, die sich während des „Maulhelden“-Festivals präsentieren durften. Für die Schüler der 7er Klassen der Schule-am-Wilzenberg bedeutete das: Fünf Tage lang standen insgesamt neun Theaterproduktionen auf dem Lehrplan, mit Aufführungen, Diskussionen, Nachgesprächen und Workshops. Das Treffen galt auch als Weiterbildung für die begleitenden Lehrerinnen, die sich in den Schultheatergruppen engagieren. Die Unterbringung in der Jugendherberge in Düsseldorf und das gelungene Rahmenprogramm wurde von der Kulturstiftung des Landes NRW, der Stadt Düsseldorf und, für die Schule-am-Wilzenberg, auch von der Stadt Schmallenberg finanziell unterstützt.

Überzeugend war für die Jury an der Bewerbung der Schule-am-Wilzenberg vor allem die Tatsache, dass das gesamte Stück selbst entwickelt war: „Die 22 Schüler*innen der Jahrgangsstufe 7 der Schmallenberger Schule-am-Wilzenberg entwickelten in „Den Fünften quer“ gemeinsam ein Theaterstück aus dem Schulleben heraus, in dem alle ihre Fähigkeiten zeigen konnte: Choreographie, Technik, Schattenspiel, Requisitenbau, Schauspiel – alle Bereiche spielten ineinander und entfalteten dabei ein Ganzes.

“Den Fünften quer” ist ein achtsames, humorvolles und äußerst kreatives Zusammenspiel aller Beteiligten. Herausragend ist das sensible Miteinander der inklusiven Gruppe und die kreative Gestaltung des Schattenspiels, das mit wenigen Mitteln große Wirkung erzielt.

Die Jury jedenfalls war begeistert – von der Produktion und dem Konzept. Am 25. Mai eröffneten die Schirmherren, Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel und die nordrhein-westfälische Schulministerin Sylvia Löhrmann, das Maulhelden-Festival in den FFT Kammerspielen. Und am Freitag, den 27. 5.2016 im Rahmen des Jugendtheaterfestivals, durften die Schüler und Schülerinnen dann ihr Stück vor großem Publikum spielen. Der tosende und langanhaltende Applaus des Publikums wird allen nachhaltig in Erinnerung bleiben.

Impressionen (Größere Bilder durch Anklicken)
  • MH1
  • MH10