Drucken
Zuletzt aktualisiert: 02. Juli 2020 Erstellt: 06. Februar 2020

Der diesjährige Tag der offenen Tür in der Schule-am-Wilzenberg in Schmallenberg zog viele Viertklässler und deren Eltern an. Die Aula war sehr gut gefüllt und gespannte Kinder und Eltern wurden von der Schulleitung, Frau Richter und Herrn Nückel, begrüßt.

In Schnupperstunden erlebten die Viertklässler dann Unterricht an einer Hauptschule hautnah, während die Eltern durch die Schulleitung intensiv über das System der Ganztagsschule informiert wurden.

Dabei waren besonders die Profilklassen der Orchester-, und der Werkstattklasse von großem Interesse. Auch die Einbindung von sogenannten Arbeitsstunden in den Unterricht wurde ausführlich erläutert. In diesen Stunden werden bereits in der Schule zusätzliche Aufgaben erledigt, so dass Hausaufgaben im Nachmittag nahezu ganz entfallen. Auch die zeitliche Struktur des Ganztages, an dem jeweils montags, dienstags und donnerstags Unterricht bis 14.45 Uhr verpflichtend angeboten wird, am Mittwoch dann bis 15.45 Uhr, war vielen Eltern noch nicht bekannt. Freitags ist Schulschluss nach der sechsten Stunde.

Wichtig war es der Schulleitung auch, dass die Hauptschule den mittleren Bildungsabschluss (Fachoberschulreife) anbietet, je nach Noten sogar auch mit einer Qualifikation, die zum Besuch der gymnasialen Oberstufe berechtigt.

Die Eltern hatten dann die Gelegenheit, in kleinen Gruppen von Lehrern und Lehrerinnen durch das Gebäude geführt zu werden und erlebten zahlreiche Angebote in allen Klassen. Durch das Angebot der Cafeteria in der Schulküche und durch die Öffnung des Schülerkiosks war auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt.