Klassenfahrt Jahrgang 8

 

Vom 02. – 07.09.2018 war die gesamte Jahrgangsstufe 8 zum Segeltörn im holländischen Wattenmeer sowie im Ijsselmeer unterwegs.

Nach 4,5 stündiger Fahrt erreichten wir am frühen Abend die Stadt Harlingen. Hier wurden die 3 Klassen auf die jeweiligen Plattbodenschiffe verteilt und die 2- bzw. 4-Bett-Kajüten bezogen. Nach kurzer Begrüßung und Einweisung durch die Crew hatten die SuS noch ca. 2 Stunden Zeit, die Stadt Harlingen zu besichtigen.

Am nächsten Morgen ging es nach dem ersten gemeinsamen Frühstück mit den drei Schiffen in Richtung Terschelling. Alle SuS mußten während des Segelns fleißig Hand anlegen: Knoten binden, Taue ziehen, Segel setzen usw…. und das war bei heftigen Windböen nicht ganz leicht.

Auch die Verpflegung auf den Booten organisierten die SuS und Lehrer selbständig. Ein ausgewogener Speiseplan war nach den Wünschen der SuS ausgearbeitet und im Vorfeld der Fahrt im Hauswirtschaftsunterricht schon einmal ausprobiert worden: Spagetti mit Bolognesesoße, Kartoffelsuppe mit Würstchen, Putengulasch mit Spätzle und eine Fitnesspfanne mit Reis. Obst und andere Überraschungen, wie zum Beispiel die niederländische Spezialität Vla mit Hagelslag gab es natürlich auch.

Weil der Wind und die Gezeiten nicht so mitspielten, mußte die besprochene Reiseroute zu den holländischen Inseln Texel und Ameland geändert werden und wir mußten Richtung Ijsselmeer ausweichen. Ziel war hier Makkum und Enkhuizen.

Das Highlight der Schüler war sicherlich das Springen vom Boot in den größten Süßwassersee der Niederlande, dem Ijsselmeer. Bei knapp 18 Grad Wassertemperatur war das Schwimmen allerdings nur von kurzer Dauer.

Alles in allem: Der Segeltörn war eine Herausforderung für alle. Gefragt war Teamarbeit sowie ein Zusammenleben auf engstem Raum.

Die einhellige Meinung am Ende einer ereignisreichen Woche: es hat riesig Spaß gemacht und wir werden uns immer wieder gern an diese Klassenfahrt erinnern.

Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich mit unserer Datenschutzrichtlinie und der Verwendung von Cookies einverstanden.
Datenschutzrichtlinie Ok