„Handwerk macht Schule“ geht in die nächste Runde

Für 20 Schüler der Jahrgänge 8 und 9 der Schule-am-Wilzenberg war an diesem Morgen der reguläre Unterricht aufgehoben und es stand Praxis auf dem Stundenplan. Im Rahmen des Projektes „Handwerk macht Schule“, das die Hauptschule gemeinsam mit den Rotariern organisiert, freute sich die Schule über den erneuten Besuch einer heimischen Firma. An diesem Tag stand das Berufsfeld des Elektrohandwerks auf dem Plan.

Um dieses handfest erlebbar zu machen, war die Firma Elektro Schmidt in die Hauptschule gekommen und übernahm den Unterricht. An fünf praktisch ausgerichteten Stationen bot sie den Schülern die Gelegenheit auszuprobieren, welche Tätigkeiten mit diesem Berufsfeld verbunden sind.

Herr Theo Schmidt begrüßte die Schüler, stellte den eigenen Betrieb vor und erläuterte die Möglichkeiten der Ausbildung. Begrüßt wurde er ganz herzlich von Herrn Stefan Wiese, der als Berater im Bereich der Berufsorientierung eine wichtige Funktion an der Hauptschule innehat. Auch Frau Annabel Hansen von der SUZ war vor Ort.

Der Elektromeister Jan Daus, die Gesellen Paul Hennecke und Theo Schmidt (junior) sowie der Lehrling Benjamin Brune zeigten den Schülern dann ganz praktisch wie eine Schaltung funktioniert, wie ein Stecker angeschraubt und eine Lampe zum Leuchten gebracht wird. Auch die Funktionsweise einer Satellitenschüssel konnte erläutert werden. Schnell wurde deutlich, dass heute der Schwerpunkt im Elektrohandwerk keinesfalls mehr auf dem „Schlitze kloppen“ liegt.

Das Angebot traf bei den Schülern auf großes Interesse und es wurde intensiv und konzentriert gearbeitet. Für den Betrieb war es sicherlich eine tolle Gelegenheit sich den Schülern als Ausbildungsbetrieb zu präsentieren.

Die Schule bedankt sich ganz herzlich bei Firma Schmidt und freut sich bereits auf die Firma Fliesen Kalisch, die dann Ende März vor Ort sein wird.