Drucken
Zuletzt aktualisiert: 02. Juli 2020 Erstellt: 05. November 2018

Am 08. November fand das Pilotprojekt „Gastro macht Schule“ in der Küche unserer Schule statt. Dazu hatten sich vorab 21 Schüler aus den 8. und 9. Jahrgängen angemeldet. Während der 90 minütigen Veranstaltung hatten die Schüler die Möglichkeit an drei verschiedenen Stationen typische Berufssituationen zu erleben und auszuprobieren.

Möglich machten dies die Ausbilder und Auszubildenden des Familotels Ebbinghof, des Hotels Deimann sowie des Hotels Rimberg. So wurden antialkoholische Cocktails gemixt und dekoriert, vorbereitetes Creme Brulee flambiert und verzehrt sowie ein Tisch entsprechend eines Menüplans gedeckt. Dabei unterhielten sich die Schüler rege mit den Auszubildenden über deren Berufsentscheidungen und Inhalte der Ausbildung.

Interessierte Schüler tauschten mit den Betrieben Adressen und Telefonnummern aus, um die richtigen Kontaktdaten für ein mögliches Praktikum zu erhalten. Eine Tasche mit wertvollen Informationen rund um die Berufe im Hotel- und Gaststättengewerbe rundet die Veranstaltung ab.

Alle Beteiligten waren sich sicher: Nur durch praktische Erfahrungen und persönliche Kontakte kann man Schüler für bestimmte Berufe begeistern. Hoffentlich wird es auch im nächsten Jahr wieder so eine Veranstaltung geben. Ein besonderer Dank gilt daher den teilnehmenden Betrieben und der Projektleiterin des Projektes „G.A.S.T.“ Frau Elke Spaller.