Drucken
Zuletzt aktualisiert: 02. Juli 2020 Erstellt: 19. März 2018

Bei eisiger Kälte stellte die Firma Albers das Berufsfeld des Dachdeckers in der Schule-am-Wilzenberg vor. Da Dachdecker bei jedem Wetter draußen unterwegs sind, wurden trotz der niedrigen Temperaturen auf dem Schulhof der Hauptschule mehrere Stationen aufgebaut, an denen Schüler und Schülerinnen praktisch aktiv werden konnten und Tätigkeiten des Dachdeckers ausprobieren konnten. Dabei wurde die Firma Albers mit ihrer Chefin Frau Claudia Schauerte von jungen Handwerksmeistern der Dachdeckerschule in Eslohe unterstützt.

 

25 Schüler und Schülerinnen probierten sich aus und bekamen wichtige Informationen über das Berufsbild, die Ausbildung, Verdienstmöglichkeiten und Zukunftschancen.

Diese Veranstaltung war bereits die vierte in der Reihe „Handwerk macht Schule“. Wieder war es der engen Zusammenarbeit der Hauptschule Schmallenberg mit den Rotariern des Clubs Schmallenberg-Winterberg-Lennetal zu verdanken, dass berufliche Praxis und schulisches Lernen eng verzahnt wurden. Herr Rudolf Cater vom Rotary-Club war erneut selbst in der Schule und unterstützte das Angebot.

Um dauerhaft in den Köpfen der Jugendlichen zu bleiben, gab es zum Abschluss der Veranstaltung für jeden ein T-Shirt mit dem Logo der Dachdecker.